life@ magazin :: Home :: 

Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort


Wer Kunden begeistern und Erfolge feiern möchte, muss seinen Mitarbeitern Freiheit geben. Das fordert Carsten K. Rath in seinem Buch „Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort“. Er beschreibt, wie schlechte Führungskräfte den Erfolg ihrer Arbeitgeber gefährden und wünscht sich, dass echte Leader ihre Mitarbeiter entfesseln. Der Ratgeber ist ein klares Bekenntnis zu einer neuen Kultur der Arbeit, in der Mitarbeiter nicht als faule und gefräßige Last, sondern als wertvollster Aktivposten jedes Unternehmens gelten. Die Umsetzung liegt in der Hand der Führungskräfte, die sich entscheiden müssen, ob sie Leader oder nur Corporate Monkey sein wollen.


Ein guter Leader stellt den Gesamterfolg über den persönlichen. Deshalb kritisiert Carsten K. Rath das Verhalten schlechter Führungskräfte, die es sich in ihren Unternehmen gemütlich gemacht haben und nur noch durch persönliche Vorteile zu motivieren sind. Diese „Corporate Monkeys“ lebten von und für Kokosnüsse wie Boni und persönlicher Macht – nicht jedoch für Kunden und Gesamterfolg. In seinem Buch ruft der Autor auf zu einem Befreiungsschlag. Mitarbeiter aller Hierarchieebenen sollen zu Entscheidern werden und selbst und ohne Rückfragen aktiv werden können. Das dafür nötige Investment in Vertrauen in die Mitarbeiter zahle sich schnell aus. Zu dieser und seinen anderen Thesen liefert der Autor zahlreiche Beispiele aus der eigenen Berufspraxis. Das lockert auf und unterfüttert die Thesen.

 

 

Freiheit ist zugleich die Voraussetzung für Innovation. Nur, wer frei ist zu reden, zu denken und zu handeln, entwickelt Lösungen auch über den eigenen Schreibtisch hinaus. Dabei betont Autor Rath, wie wichtig Individualismus auch in Teams ist. Sind alle gleich und stromlinienförmig, ist nicht mit vielen neuen Impulsen zu rechnen. Einmal in die Freiheit eingetaucht, sind alte Denkweisen für immer passé. Wer die „Corporate Monkeys“ in seinem Unternehmen ausrotten möchte, muss den Mitarbeitern also nur die Freiheit geben für ihre Kunden erfolgreich zu sein. Erschienen ist das Buch (ISBN 978-3-8693-6749-1) zum Preis von 29,90 Euro im Gabal-Verlag.



Aktuell

24 Stunden in Münster

Münster - das ist nicht nur die Stadt des Westfälischen Friedens. Es ist auch eine moderne...


Aus Digital wird wieder Real

Viele Erinnerung an schöne Momente, eindrucksvolle Urlaube und liebe Menschen schlummern auf...


Schokolade schmeckt auch im Sommer

Klassische Schokolade schmeckt am besten in der kalten Jahreszeit. Doch damit die süßen...


Im Blick: Helmut Kohl

Über mehr als vierzig Jahre hat der rennomierte Fotograf Konrad Rufus Müller die Politik der...


Vitalis Kraftfutter – eine neue Art, Müsli zu essen

Klassisch gibt es Müsli nur zum Frühstück und mit Milch. Mit der neuen Produktlinie "Kraftfutter"...


Reisen durch die Lombardei – Vielfalt in ihren schönsten Facetten

Die von den Hochalpen in Norditalien bis zur Po-Ebene im Süden reichende Lombardei hat viele...


Sport und Entspannung im Allgäu

Sport machen und die Seele baumeln lassen – das müssen keine Gegensätze sein. Zwischen den sanften...


Aktive Entschleunigung im Chiemsee-Alpenland

Schon seit langer Zeit ist die Region zwischen München und Salzburg eine der beliebtesten...


Genussvolle Hauptstadt im Schwarzwald

Schwarzwalduhren? Schwarzwälder Schinken? Schwarzwälder Kirsch? Das sind wahrscheinlich die drei...


Urlaubsidyll im Werdenfelser Land

Einst sicherte die mittelalterliche Burg Werdenfels nördlich von Garmisch-Partenkirchen eine...