life@ magazin :: Home :: 

Abenteuer in "Frisco"



Der Schweizer Autor Manuel Sandrino stellte auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse seinen neuen Abenteuerroman vor. Es geht um Freundschaft, Mut und einen Drang Gewohntes zu hinterfragen. Der schwule Protagonist Timmy besucht für sechs Wochen eine geheimnisvolle Schule in Kalifornien, die mit „Selbstverständlich schwul!" wirbt. An der Schule und im San Francisco Mitte der 80er Jahre entdeckt Timmy einen ganz neuen Sinn im Leben.

 

Immer neue Herausforderungen treiben ihn vorwärts, um erst seine Hemmungen, dann seine tiefsten Ängste zu überwinden. Dabei gewinnt er nicht nur Freunde. Oft erstarrt Timmy in Angst bei dem, was alles auf ihn zukommt, stolpert aber trotzdem vorwärts in immer verrücktere Gelegenheiten zu wachsen, sich zu blamieren und Antworten auf seine Fragen zu finden.

 

Es ist kein Coming Out Buch. Timmy ist schwul, so selbstverständlich, dass er darüber nicht mehr reden muss. Timmys Motivation nach Amerika zu gehen, beginnt damit, dass er seine Hemmungen in den Griff kriegen möchte. Doch warum ein schwuler Held? “Es gibt keinen typischen Menschen, das wäre zu einfach. Ich wählte für dieses Buch einen Helden, der in vielen Teilen der Welt als minderwertig angesehen würde.“, sagt Manuel Sandrino. Sein Held stürzt sich in Abenteuer, auch wenn er oft vor Angst fast erstarrt. Selbst im offenen und liberalen Kalifornien wird Timmy mit Prüderie und Doppelmoral konfrontiert. Timmy gerät in die Schlagzeilen und wird Spielball der Manipulationen eines sensationshungrigen Journalisten. Er wird unfreiwillig zum Symbol einer neuen Bewegung. Andere sehen in Timmy ein Symbol des Zerfalls moralischer Werte und es kommt im konservativen Amerika zu Protesten und Demonstrationen.

 

Die Tage werden kürzer. Zeit für ein Buch. Warum nicht dieses.

Manuel Sandrino

Selbstverständlich schwul!

370 Seiten

ISBN 978-3-940818-01-0

 



Aktuell

Im Ahrtal: Die wildeste Tochter des Rheins

Über 89 km schlängelt sich die Ahr von Blankenheim bis Sinzig zu ihrer Mündung in den Rhein. In der...


Orakelbücher: Tari Tara Tarot

Der ein oder andere kennt Margret Marincolo von ihren Auftritten bei einem Schweizer...


„Viva España“ mit Pia-Engel Nixon

Showköchin Pia-Engel Nixon ist nicht nur im eigenen Restaurant „NIXON“ im Golfclub Haus Leythe...


Wolfsburg setzt auf Emotion

Noch vor 80 Jahren lebten gerade einmal 900 Menschen in drei kleinen Dörfern auf dem Gebiet der...


Sushi selbst machen

In den letzten Jahrzehnten hat die japanische Spezialität Sushi immer mehr Freunde gewonnen....


„Sprechstunde“ beim Herrenausstatter

Foto: GOP Varieté

Diabolo, Einrad, Swinging Pole: Das sind nur drei der artistischen Highlights des aktuellen...


Von Vögeln veredelter Kampot-Pfeffer

Wie man ein fast vergessenes Produkt wiederentdeckt und erfolgreich auf den Markt bringt, hat das...


Night of the Proms 2017: Klassik und Pop im Duett

Foto: NOTP, Torsten Volkmer

Ausverkauft war die Night of the Proms in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen wie in den...


Ostseeküste: Brausen mit dem Wind. Lachen mit der Sonne.

Bei dem Wort „Urlaub“ fangen die Augen eines jeden zu leuchten an. Es ist eigentlich egal, ob man...


Echt falsch! – Madame Tussauds in Berlin

Schon über 200 Jahren beeindruckt und fasziniert die wohl berühmteste Londoner Attraktion – das...