life@ magazin :: Bücher :: 

Abenteuer in "Frisco"



Der Schweizer Autor Manuel Sandrino stellte auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse seinen neuen Abenteuerroman vor. Es geht um Freundschaft, Mut und einen Drang Gewohntes zu hinterfragen. Der schwule Protagonist Timmy besucht für sechs Wochen eine geheimnisvolle Schule in Kalifornien, die mit „Selbstverständlich schwul!" wirbt. An der Schule und im San Francisco Mitte der 80er Jahre entdeckt Timmy einen ganz neuen Sinn im Leben.

 

Immer neue Herausforderungen treiben ihn vorwärts, um erst seine Hemmungen, dann seine tiefsten Ängste zu überwinden. Dabei gewinnt er nicht nur Freunde. Oft erstarrt Timmy in Angst bei dem, was alles auf ihn zukommt, stolpert aber trotzdem vorwärts in immer verrücktere Gelegenheiten zu wachsen, sich zu blamieren und Antworten auf seine Fragen zu finden.

 

Es ist kein Coming Out Buch. Timmy ist schwul, so selbstverständlich, dass er darüber nicht mehr reden muss. Timmys Motivation nach Amerika zu gehen, beginnt damit, dass er seine Hemmungen in den Griff kriegen möchte. Doch warum ein schwuler Held? “Es gibt keinen typischen Menschen, das wäre zu einfach. Ich wählte für dieses Buch einen Helden, der in vielen Teilen der Welt als minderwertig angesehen würde.“, sagt Manuel Sandrino. Sein Held stürzt sich in Abenteuer, auch wenn er oft vor Angst fast erstarrt. Selbst im offenen und liberalen Kalifornien wird Timmy mit Prüderie und Doppelmoral konfrontiert. Timmy gerät in die Schlagzeilen und wird Spielball der Manipulationen eines sensationshungrigen Journalisten. Er wird unfreiwillig zum Symbol einer neuen Bewegung. Andere sehen in Timmy ein Symbol des Zerfalls moralischer Werte und es kommt im konservativen Amerika zu Protesten und Demonstrationen.

 

Die Tage werden kürzer. Zeit für ein Buch. Warum nicht dieses.

Manuel Sandrino

Selbstverständlich schwul!

370 Seiten

ISBN 978-3-940818-01-0

 



Aktuell

Vegane Produkte von Amidori

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase in einzelnen Supermärkten sind die Produkte des...


Bad Kreuznach im Nahetal

Wo einst schon Kelten und Römer siedelten, liegt heute der Kurort Bad Kreuznach. Umgeben von...


Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?

Foto: Filmverleih

Hat sich nicht jeder schon einmal in einer Alltagssituation überrannt gefühlt? Die lebhafte Komödie...


Stimmungsvoller Rockabilly Club

Foto: Varieté et cetera

Für die aktuelle Show verwandelt sich die Bühne des et cetera Varietés in einen Musikclub der 50er-...


„Wahnsinn!“ Wolfgang Petry als Musical.

Foto: Hardy Müller

Mit 20 Millionen verkaufter Alben und unzähligen Party-Schlagern innerhalb von 40 Jahren gehört...


Am Anfang der Welt im Norden von Franken

Einatmen. Ausatmen. Bei einer Sonnenaufgangswanderung mit Entspannungstrainer Holger steht die...


Im Ahrtal: Die wildeste Tochter des Rheins

Über 89 km schlängelt sich die Ahr von Blankenheim bis Sinzig zu ihrer Mündung in den Rhein. In der...


„Viva España“ mit Pia-Engel Nixon

Showköchin Pia-Engel Nixon ist nicht nur im eigenen Restaurant „NIXON“ im Golfclub Haus Leythe...


Wolfsburg setzt auf Emotion

Noch vor 80 Jahren lebten gerade einmal 900 Menschen in drei kleinen Dörfern auf dem Gebiet der...


Sushi selbst machen

In den letzten Jahrzehnten hat die japanische Spezialität Sushi immer mehr Freunde gewonnen....